Direkt zum Hauptbereich

Jugendjury von A - Z

Ihr habt euch schon immer mal gefragt, was eigentlich die Jugendjury Pankow ist und was sie macht? Ihr wollt ein Projekt einreichen, wisst aber gar nicht, was danach auf euch zukommt?

Dann seid ihr hier genau richtig! Wir versuchen euch einen Einblick in unsere Arbeit und eure Jugendjury-Sitzung zu geben!

So kann eure Jugendjury aussehen:



Bewerbt euch mit einer E-mail mit eurem Projekt und euren mindesten zwei Mitstreiter*innen.
(In der Mail nicht vergessen: Name eures Projektes, eure Kontaktdaten, eure Idee, beantragte Geldsumme und wofür ihr das verwenden wollt)

Wir setzen uns dann mit euch in Kontakt:
Manchmal müssen noch einige Dinge konkretisiert werden, ergänzt werden oder wir haben noch andere Fragen. Weiterhin sagen wir euch, wie es weitergeht und wann und wo die Jurysitzung stattfinden wird.



Hä die Jury-sitzung??

Ja genau richtig gelesen!
 



 Die Jury, also IHR tagt gemeinsam darüber, welches Projekt wie viel Geld bekommt.



Vorher legt ihr Kriterien fest, nach denen die Sitzung ablaufen soll (z.B. Jede*r darf ausreden)
und Kriterien dafür, wie ihr die Projekte bewerten wollt
(z.B. Nachhaltigkeit, Projekte für Kinder und Jugendliche).




Danach ist der größte Teil geschafft.
Nun müsst ihr nur noch euer Projekt realisieren und dokumentieren.
Diese Doku gebt ihr uns dann am Ende ab.



 

Wir bleiben über diese ganze Zeit mit euch in Kontakt und stehen euch bei allen weiteren Fragen und Anliegen zur Seite.

Wenn ihr Bock habt, eure coolen Projekte bei uns einzureichen und gemeinsam und demokratisch über die Kohle entscheiden wollt, dann schickt uns innerhalb der Bewerbungszeiträume eine Mail an:

jugendjury.pankow@gmail.com 


Beliebte Posts aus diesem Blog

So war die erste Jugendjury-Sitzung 2018

Am 21.4.18 ist die erste Jugendjury-Sitzung erfolgreich umgesetzt worden.
Viele spannende Projekte haben sich vorgestellt. Alle Projekte (6 an der Zahl) konnten überzeugen. Die Jurymitglieder (jeweils zwei Teilnehmende eines Projekts) entschieden demokratisch (u.a. durch kleine und erweiterte Gruppendiskussionen) über die Aufteilung der vorhandenen  Fördersumme von 4000 EUR:

Hier die Auflistung der geförderten Projekte:
1. Outdoor-Kochen mit 585 EUR
2. Die hellen Köpfe aus Pankow mit 315 EUR
3. Israelisch-Deutscher Jugendaustausch mit 985 EUR
4. Musik-Projekt Rap-Maker mit 980 EUR
5. Boxen gegen Aggressionen mit 540 EUR
6. Open Mic mit 595 EUR

Außerdem stimmten die Teilnehmenden der Jugendjury über die Förderung eines Schülerhaushalt-Projekts in Höhe von 1.000 EUR ab. Die Abstimmung fiel dabei positiv aus.

Das Moderationsteam (Vincent, Viktor, Anne) und die Kinder- und Jugendbeauftrage (Jeanette Münch) bedanken sich für die interessanten Gespräche und Diskussionen und wünschen allen …

Projektanmeldung bis zum 1.Juni 2018

Die zweite Jugendjury-Sitzung findet am 9.Juni 2018 statt.
Meldet euer Projekt noch bis zum 1. Juni an und seid dabei!

Seid ihr euch nicht sicher ob die Jugendjury etwas für euch ist? Schaut euch den Beitrag der ersten Sitzung in diesem Jahr an oder die Dokumentation der Jugendjury 2017.
Rund 15 junge Menschen im Alter von 13 bis 18+ haben erfolgreich ihre Projektidee in der ersten Sitzung vorgestellt und wurden gefördert.
Wir würden uns freuen wenn auch IHR den Schritt wagt und euch anmeldet.
Schreibt uns wenn ihr Fragen zu der Jugendjury oder der Veranstaltung habt. Wir freuen uns von EUCH zu hören!

Liebe Grüße,
euer Jugendjury-Organisations-Team
(Anne, Viktor, Vincent und Jeanette)

Haltet Ausschau nach der Jugendjury Postkarte!

Ihr habt eine Projektidee für ein besseres Pankow? Dann meldet euch noch bis zum 13. April bei uns. Haltet nach dieser Postkarte Ausschau, füllt sie aus und versendet sie. Kostenfrei geht das sogar über das Sekretariat eurer Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen und Briefkästen des Bezirksamtes.
Habt ihr gerade die Jugendjury Postkarte nicht zur Hand? Kein Problem! Euer Projekt könnt ihr auch folgendermaßen anmelden: Geht auf unsere Registerkarte "Mitmachen! Werde Teil der Jugendjury", da findet ihr unser Anmeldeformular elektronisch zum ausfüllen.